Route
Meine bisher geplante Route:
Von St. Petersburg geht es mit dem Zug nach Moskau für einen kurzen Aufenthalt. Dort werde ich dann den Transsib besteigen mit dem Fernziel Ulan Bator. Unterwegs wird es öfters Stops geben mit jeweils 1-2 Übernachtungen. Am Baikalsee (Irkutsk) ist eine kleine Trekkingtour von etwa 20km nach Kolshie Boty geplant. Weiter geht es dann mit dem Transsib wie schon erwähnt über Ulan Ude nach Ulan Bator.
In der Mongolei stehen einige Nationalparks, Ausflüge in die Gobi und zu den Nomaden sowie kleinere Wanderungen auf dem Programm. Weiter geht es nach Peking mit Abstecher zu der Chinesichen Mauer. Danach geht es ins Landesinnere nach Xi’an zu den Terrakottakriegern und weiter nach Chongqing. Hier steht eine Schifffahrt auf dem Yangtse durch den Drei-Schluchten-Damm auf dem Programm. Weiter geht die Reise über Kunming nach Luang Prabang und Vientiane.
Anschliessend geht es nach Phnom Penh, wobei natürlich zuerst noch Siem Reap und Angkor Wat besucht werden. Nach ein paar Tagen in Kambodscha geht es Richtung Thailand über Battambang nach Bangkok. Danach führt der Weg über Georgetown nach Singapur. In dieser pulsierenden Stadt bleibe ich dann etwa für eine Woche (Visa für Myanmar!) bevor es nach Myanmar geht.
Nach Singapur geht es mit dem Flugzeug nach Yangoon. Hier steht ein Städtebesuch sowie der klassische Loop durch Myanmar auf dem Programm. Ziele sind Bago, Inle-See, Mandalay und Bagan. Von Mandalay soll es mit dem Schiff nach Bagan gehen.
Nachdem ich wieder in Singapur angekommen bin, geht es auf einen zweiten Loop durch SOA. Klingt komisch, ist aber so 😉 Habe mich bewusst dafür entschieden, damit sich die ersten Eindrücke etwas setzen können bevor es auf die zweite Erkundung geht. SOA war schon lange meine Traumdestination und daher liegt hier auch mein Schwerpunkt.
Geplant ist, von Singapur per Zug und Bus nach Bangkok. Von dort dann weiter nach Phnom Penh und weiter nochmals zum Angkor Wat. Weiter nach Ho Chi Minh City. Mit dem Motorrad hoch nach Hue. Von hier geht die Reise weiter nach Laos zu den 4000-Inseln. Weiter nach Nordlaos in die beiden Städte Vientiane und Luang Prabang. Danach weiter über die westliche Grenze nach Thailand. Hier werden Chiang Mai und die Umgebung erkundet. Weiter geht es zurück nach Bangkok, wo meine Reise voraussichtlich Ende März 2013 enden wird.
Hallo Michi,
sei ganz lieb gegrüßt aus Stuttgart in die Ferne Asiens.
Bei uns steht Sylvester erst in ca. 8 Stunden bevor, bei Dir vielleicht gerade noch nicht passiert.
Daher noch schnell alle Guten Wünsche für das Neue Jahr 2013.
Genieße weiterhin Deine Reise!!
Grüße von Angelika und Thomas und ein WauWau von Cauchy