Krasny Jar („schöner steiler Hang“, Krasnojarsk)

12 08 2012

Gestern bin ich endlich in Krasnojarsk angekommen. Habe mich schon die ganze Zeit auf diese wunderschöne Stadt am Jenissei gefreut.

Krasnojarsk hat mich schon bei der Ankunft um 8.55 Uhr Lokalzeit beeindruckt. Nach einer Fahrt durch eine schöne Landschaft mit Datschas und Isbas bot die Stadt zwar ein ziemliches Kontrastprogramm. Dennoch ist die Stadt überschaubar, v.a. das Zentrum. Ich wurde wiederum von meinem Guide, Anatoliy, am Bahnhof abgeholt. Mit dem Auto machten wir dann einen kurze Rundfahrt durch das Zentrum. Er erklärte mir das Bussystem und zeigte mir auch gleich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Danach ging es zu ihm nach hause, da ich bei ihm übernachten werde. Hatten ein schön grosses Zimmer mit einem Balkon. Der Blick war echt toll, da die Wohnung im 10.ten Stock liegt.

Anataoliy hat mir dann auf einer Stadtkarte nochmals alles erklärt und mir die Busnummern angegeben, mit denen ich zu ihnen komme. Da er noch Termine in der Stadt hatte, nahm er mich gleich mit und liess mich in der Nähe des Zentralmarktes aussteigen. Dies war dann auch meine erste Station. In einer grossen Halle findet man eine riesige Auswahl an Lebensmitteln: Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Honig etc. Bin immer wieder gerne auf solchen Märkten unterwegs, da es immer etwas zu entdecken gibt. Vor der Halle hat es noch weitere Stände mit Kleidern, Haushaltswaren etc. Zum Frühstück hatte ich ein gefüllte Teigtasche für 50 Rubel. Die Füllung konnte ich ehrlich gesagt nicht genau definieren. Dürfte aber Rindfleisch mit Zwiebeln und Innereien (dem Geschmack nach Leber) drin gehabt haben. Hat auf jeden Fall gut geschmeckt!

20120813-171317.jpg 20120813-171504.jpg

Danach führte mich der Weg durch das Zentrum entlang der „uliza dikdatury proletariata“ (leicht verwirrender Name 😉 ) zum Jenissei. Irgendwie komme ich in Russland nicht von den Flüssen los^^ Am Jenissei liegt auch das hochgelobte Heimatmuesum von Krasnojarsk. Ich war allerdings ziemlich enttäuscht. Da hat mir das Museum in Novosibirsk einiges besser gefallen.

Ich spazierte weiter Richtung Osten, wo es eine Fussgängerbrücke über den Jenissei gibt zu einer Insel im Fluss. Da es Samstag war, waren viele Leute zu Fuss, per Fahrrad oder auf Inlineskates unterwegs. Bin auf der Insel eine Stunde rumspaziert – sehr erholsam – bevor es zurück ins Zentrum ging.

20120813-171952.jpg 20120813-172026.jpg

Entlang des Prospekt Mira (eine der drei Hauptstrassen im Zentrum) findet man viele Sehenswürdigkeiten wie Museen, Statuen, Pärke, Springbrunnen und die „Aptéka nómer adín“. Diese Apotheke hat ein wunderschönes Holzinterieur und ist unbedingt sehenswert.

20120813-172539.jpg 20120813-172612.jpg

Das Nachtessen gab es heute im „English School Coffee Shop“. Hat aber weder mit einer Schule noch mit einem Coffee Shop was am Hut 😉 Es gibt dort leckere europäische Küche in einem mittelalterlich eingerichtetem Restaurant. Da der Besitzer ein Bekannter von Anatoliy ist, bekam ich sogar noch 20% Rabatt, was den Besuch doppelt lohnenswert machte. Ich hatte einen grünen Salat mit Meeresfrüchten und danach geschmortes Rind an Sauerrahmsauce mit Kartoffeln und Zwiebeln. Hat gut geschmeckt.

Danach ging es mit dem Bus (ein Schweizer Bus aus Liestal!) zurück zu Anatoliy und bald schon ins Bett.

Heute habe ich nicht mehr viel gemacht bevor es auf den Zug Richtung Irkutsk ging. Hatte ein sehr leckeres Frühstück und nachher noch ein bisschen relaxt. Bevor es zum Bahnhof ging, noch ein bisschen Reiseproviant eingekauft und um 12.40 Uhr Lokalzeit mussten wir auch los.

Leider war mein Aufenthalt in Krasnojarsk so kurz, dass ich den Stolby Nationalpark nicht besuchen konnte… Wird aber mit Sicherheit noch nachgeholt! Hatte echt eine schöne Zeit hier und Anatoliy ist ein sehr empfehlenswerter Guide (weitere Infos)!



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Krasny Jar („schöner steiler Hang“, Krasnojarsk)”

  • Gotti sagt:

    Hallo Mike
    Was du schon alles erlebt hast. Ich lese deine Berichte mit grosser Spannung
    und habe das Gefühl auch dort zu sein. Ich hoffe, dass es dir gut geht.
    Ich wünsche dir weiterhin eine ganz ganz tolle Reise und werde weiter deine
    interessanten Berichte lesen.
    Gruss Gotti und Erwin

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>