Transsib Teil 4 Omsk – Novosibirsk

8 08 2012

Heute ging es mit der Transsib auf das nächste Teilstück von Omsk nach Novosibirsk. Die 7- stündige Strecke legte ich wieder bei Tag zurück.

Viel Spektakuläres ist heute nicht passiert. Nach dem Frühstück checkte ich aus und ging zum Bahnhof. Das Bahnhofsgebäude von Omsk ist sehr imposant und schön. In der Eingangshalle hängt zum Beispiel ein riesiger Kronleuchter.

20120813-150745.jpg 20120813-150842.jpg

Den Zug habe ich gut gefunden und dieses Mal konnte sogar der Schaffner ein paar Worte Englisch. Das war mal ne echte Überraschung! Das Abteil habe ich mir dann mit einem älteren Mann geteilt, was problemlos klappte. Die Landschaft war wiederum recht schön. Diese Strecke wird von Feldern und Wiesen dominiert. Mit der Strecke durch den Ural kann sie es aber von der Schönheit her nicht aufnehmen! Pünktlich um 18.40 Uhr Lokalzeit kam ich dann in Novosibirsk an und wurde zu meiner Gastfamilie gebracht. Wohne ziemlich zentral (etwa 10 Minuten zu Fuss ins Zentrum) bei meiner Gastmutter, die fliessend Deutsch spricht! Ist natürlich super, um sich ein bisschen zu unterhalten.

Der erste Eindruck von Novosibirsk ist ganz positiv. Scheint eine schöne Stadt zu sein mit einigen Sehenswürdigkeiten. War noch kurz im Zentrum und habe mir die Stadt bei Nacht angesehen. Ist auch spätabends immer noch sehr viel los.

Morgen geht es für einen Tagesausflug in die 30 km entfernte Stadt Akademgorodok, die vor allem früher für ihre zahllosen Wissenschaftler bekannt war.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>